Erste Mitmach-Aktion 2022 des Wupperbogen e.V. „Leichlingen putzt sich heraus“

von | 14 Mrz 2022 | Erinnerungen

Unter dem Motto „Leichlingen putzt sich heraus“ (Link) rief die Stadt Leichlingen am Samstag, den 05.03.2022, zu einer großen Aufräum- und Reinigungsaktion auf.  Handschuhe und Müllsäcke wurden von der Stadt gestellt und für die Abholung des Mülls war ebenfalls gesorgt.

Da durften wir als Wupperbogen e.V. natürlich nicht fehlen.

Pünktlich um 09.30 Uhr haben wir uns am Schotterparkplatz im Wupperbogen getroffen um mit Handschuhen, Schaufeln, Harken, Schubkarre und Müllsäcken bewaffnet unser Wunschgebiet „Siedlung Wupperbogen & Hans-Karl-Rodenkirchen-Weg zwischen Opladener Str. und Am Wallgraben (Seite Wupperbogen)“ von dem Alltagsmüll und auch noch von einigen Überbleibseln der Flut zu befreien.

Im strahlenden Sonnenschein haben wir uns vom Schotterparkplatz durch unseren Wupperbogen bis zum Hans-Karl-Rodenkirchen-Weg an der Wupper vorgearbeitet und waren überrascht, wie viel Säcke bereits nach 1 h zusammengekommen sind. Hier konnten wir wirklich jede Hand – ob groß, ob klein – gut brauchen und so haben wir uns sehr gefreut, dass auch spontan noch helfende Hände zu uns gefunden haben.

Zusätzlich zu dem Alltagsmüll und dem ein oder anderen Schatz, haben wir noch einiges an Totholz sowie ein paar herausgerissene Zaunelemente gefunden und aus dem Uferbereich herausgezogen, so dass diese bequem durch die Stadt abtransportiert werden können.

Und zu guter Letzt sind wir auch noch ins Wasser gegangen… auch der Mündungsbereich des Weltersbach in die Wupper wurde unter vollem Körpereinsatz erfolgreich von dem angestauten Müll und Totholz befreit, so dass dieser nun wieder ungehindert abfließen kann. Dabei haben wir auch gesehen, dass viele der kanalisierten Zuflüsse ebenfalls mit Totholz und Überbleibseln der Flut verstopft sind – hier haben wir die Stadt kontaktiert, damit beim nächsten Regen der ungehinderte Durchlauf sichergestellt ist.

Wupperbogen Cafe spendet an die Leichlinger Tafel

Wupperbogen Cafe spendet an die Leichlinger Tafel

Heute, am 09.01.2023 haben mein Mann und ich, unsere Spendendose im Erzeugergroßmarkt in frische Lebensmittel, für die Leichlinger Tafel umgesetzt.Nach vorheriger Absprache mit der Tafel, haben wir im Erzeugergroßmarkt in Leverkusen frische Ware vorbestellt. Wir...

mehr lesen