Lesung 24.02.2024 Marco Martin & Helmar Hoffmann

von | 13 Mrz 2024 | Allgemein, Über uns

Lesung Marco Martin & Helmar Hoffman in der „Alten Spinnerei“

In einer großartigen Atmosphäre fand am Samstag den 24.02.2024 in der „Alten Spinnerei“ die Lesung mit Marco Martin und Helmar Hoffman aus dem Ahrtal statt.
Knapp 90 Leichlinger kamen zu dieser Veranstaltung. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank.
 
Im ersten Teil der Lesung wurde es sehr emotional und traurig. Marco las Zeilen aus seinem Buch vor, bei denen vom Eintreffen des Wassers berichtet wurde und er mit seinen beiden Töchtern vor dem Wasser floh. Dabei wurde ihm eine Tochter von der Flut aus den Händen gerissen und verschwand in den Wassermassen.
In der „Alten Spinnerei“ wurde es sehr ruhig, emotional und einige Tränen flossen bei den Besuchern. Nach Auflösung das die Tochter überlebt hat, fiel eine Last von den Besuchern.
 
In der Pause wurde dann bei leckeren Fingerfood über viele Themen zur Flut 2021 gesprochen. Es wurde eine Verbindung zwischen Leichlingen und dem Ahrtal aufgebaut.
 
Im zweiten Teil der Lesung wurde es etwas lockerer aber dennoch emotional. Marco berichtete über Helfergeschichten nach der Flut. Es wurde auch gelacht bei Anekdoten wie ein Trupp Muskelmänner eine Küche ohne Werkzeug innerhalb 5 Minuten aus dem Haus entsorgt hatten.
 
Die Hilfsbereitschaft nach der Flut war im Ahrtal genauso groß wie bei uns in Leichlingen. Zwischendurch spielte Helmar Hoffmann Lieder zur Flut. Toll das die Leichlinger so fleißig mitgesungen haben.
 
Es war ein voller Erfolg diese Lesung in Leichlingen zu veranstalten. Die Besucher gaben nach der Lesung ein positives Feedback, was uns sehr gefreut hat.
Auch Marco und Helmar waren von den Leichlingern begeistert und würden jederzeit wiederkommen.
 
 
Der Wupperbogen e.V. bedankt sich bei Marco Martin, Helmar Hoffmann, Wicze Braun, Wolfgang Brudes und den zahlreichen Leichlingern.

 

Fazit zur Lesung Marco Martin:

So, Konzert und Lesung in Leichlingen ist Geschichte.

Es war eine ganz tolle Veranstaltung mit ganz vielen tollen Menschen!

Vorne weg, die Location war alleine schon die Anreise wert.

Eine „Alte Spinnerei“ aus dem 14Jahrhundert, eingebettet in saftig grüne Wiesen, Wälder und einem kleinen Bach der direkt an dem Gebäude vorbei fließt. Alte Mauern die einige Geschichten erzählen könnten. Die letzte vom 14.7.21 als dieser kleine Bach das Gebäude mit einer 2m hohen Flutwelle „durchspülte“.

Und da sind wir direkt beim nächsten Punkt der diese Veranstaltung „anders“ machte, als jede andere Veranstaltung außerhalb des Tals. Wir waren unter Gleichgesinnten. Betroffene der Wupperflut vom 14.7.21. Man merkte sofort den ca. 100 anwesenden Personen an, das diese Veranstaltung etwas besonderes, etwas wichtiges war. Im ganzen Raum war Demut zu spüren. Jeder wusste was der andere durchlebt hat, was für schwere Zeiten die meisten Anwesenden durchleben mussten. Leichlingen wurde auch schwer von der Flut durch die Wupper getroffen. Was ich immer wieder vernahm war, uns hat es schlimm erwischt, aber euch, im Ahrtal noch viel schlimmer. Ich mag solche Vergleiche nicht, denn wir alle haben an diesem Tag und den Wochen danach schlimmes durchgestanden.

Nachdem ein paar Begrüßungsworte durch die Veranstalter gesprochen wurden ging es dann um Punkt 15 Uhr los.

Der liebe Helmar Hoffmann eröffnete die Veranstaltung mit einem seiner unnachahmlichen Stücke. Um die Stimmung aufzulockern wurden vorher noch durch Helmars bessere Hälfte, Claudia Becker-Müller die Texte zu den Songs verteilt. Der Großteil der anwesenden sang dann auch fröhlich mit.

Die Lesung war dann, wie zu erwarten sehr emotional.

Die Menschen waren, so konnte man es an den Gesichtern ablesen in der Geschichte dabei und doch sehr emotional und betroffen zugleich. Der erste Teil war kein Kindergeburtstag und den Menschen war der Schock anzusehen. Kurz vor der Pause bat ich Thomas Grzyb einen der Mitorganisatoren, die anwesenden über die Situation mit Hanna aufzuklären. Der Schock und die Betroffenheit war doch im ganzen Raum zu spüren. Danach merkte man wie den anwesenden eine Last von den Schultern fiel und die Stimmung in der 20 Minütigen Pause war dann wieder fröhlicher!

Nach einer nötigen Stärkung ging es dann weiter.

Helmar eröffnete mit seinem Pompi Lied, und die Lesung wurde danach deutlich positiver. Las ich von da an doch nur noch positive Dinge aus dieser Katastrophe. Die uneigennützig Hilfe der 1000 von Helfern, und zufällige Begegnungen mit Menschen die einem einfach nur zur Seite standen um etwas Last von den Schultern zu nehmen.

Es wurde sogar gelacht, als die 8 Hünen ins Spiel kamen die mit ihrer puren Muskelkraft eine ganze Küche demontierten

Helmar spielte zum guten Schluß noch sein neues Freundschaftslied, das diese Veranstaltung abrundete.

Danach setzen wir uns noch mit den Veranstaltern und den Menschen des Wupperbogens E. V. in eine kleine Runde bei Snacks um den Tag Revue passieren zu lassen.

Es waren einige Helfer da, die wir aus dem Tal schon kannten, einige die sogar aus Leichlingen kamen.

An dieser Stelle nochmals einen ganz großen Dank an euch für euren Einsatz. Eine Helferin bleibt mir dabei in ewiger Erinnerung, weinte diese doch wirklich hemmunglos. Und eins wurde mir gestern nochmals vor Augen geführt. Viele Menschen die mit Leib und Seele dabei sind, sind meistens die, die selber kaum etwas haben, und selbst ganz große Probleme haben.

So standen gestern 2 Frauen vor mir die mir ihre Geschichte erzählten. Die eine erzählte das sie gerade ihre Krebsbehandlung hinter sich gebracht hatte, und die andere war mitten drin. Die Spuren der Chemo waren ihr deutlich anzusehen. Und trotzdem waren diese 2 Starken Frauen da, um zu unterstützen.

Sie drückten ganz selbstlos Helmar eine Spende in die Hand, die er bitte im Tal an die richtigen Menschen verteilen solle. Danach musste ich erstmal selbst wieder runter fahren. Das war doch sehr viel in diesem Moment.

Helmar und Ich waren und sind sehr stolz gestern bei dieser Veranstaltung, die übrigens komplett durch Spendengelder finanziert wurde, dabei sein zu dürfen.

Vielen Dank an die Menschen aus Leichlingen, und alle anderen das ihr uns so empfangen habt, und uns in eure Herzen gelassen habt es war uns eine Ehre!!!

Die komplette Veranstaltung wurde aufgenommen und wird in Kürze bei YouTube erscheinen. Weitere Infos folgen, wenn es soweit ist!

Ahrtal +Leichlingen

Ahr+Wupper

Fazit zur Lesung Helmar Hoffmann:

Eine wunderbare Lesung in Leichlingen, mit wunderbaren Menschen. Es ist unfassbar schön gewesen. Es war eine tolle Atmosphäre mit betroffenen Menschen und Helfern zusammen, Marco Martin zuzuhören mit seinem Erlebten aus seinem Buch „Nichts mehr so wie es wAhr“ Es war mir mal wieder eine Ehre, dabei gewesen zu sein. …ich schließe mich den Worten von Marco Martin an

 

Die neuesten Beiträge