Lesung am 24.02.2024 in der „Alten Spinnerei“ – Nichts mehr so wie es wAHR

von | 24 Jan 2024 | Allgemein

Marco Martin wurde während der Flut im Ahrtal schwer getroffen. Bei der Lesung aus seinem Buch beschreibt er sehr emotional die Geschehnisse. Mit Musikalischer Unterstützung von Helmar Hoffmann wird die Lesung begleitet..

Wenn Ihr Euch zum Termin am 24.02.2024 anmelden wollt, könnt Ihr das über die Webseite des Sinneswald machen unter Termine (Button unten) oder Ihr schreibt direkt eine E-Mail an info@sinneswald.de mit dem Betreff Anmeldung AHR-Lesung

Marco Martin:

 

Marco kommt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und wurde während der Flut im Ahrtal schwer getroffen. In seinem Buch schreibt er sehr emotional die Geschehnisse vom Juli 2021.

 

Nichts mehr so wie es wAHR Gezeiten einer Katastrophe von Marco Martin das Buch zur Flutkatastrophe vom 14-15.07.2021 beleuchtet das Ahrtal 3 Wochen vor der Katastrophe, während der Flut und die Tage, Wochen und Monate danach. Eine wahre Geschichte. Ungeschminkt und Schonunglos! Dramatik pur, offen, ehrlich. Über die Nacht der Nächte, mit allen Emotionen und Ängsten. Die unfassbare Solidarität von tausenden von Menschen, und das absolute Versagen der Politik! Nichts für schwache Nerven. Über den Wiederaufbau, Zusammenhalt, Hoffnung, und eine bessere Zukunft.

In der Nacht vom 14.07. auf den 15.07.2021 wurde unsere Heimat, unser wunderschönes Ahrtal von einer Naturkatastrophe heimgesucht, die ihres gleichen sucht. Von jetzt auf gleich haben tausende Menschen ihre Heimat, ihr Hab und Gut verloren. Leider mussten auch viel zu viele Menschen diese Katastrophe mit ihrem Leben bezahlen. Die Natur hat uns unbarmherzig und mit einer brachialen Gewalt gezeigt wie klein und verletzlich wir alle sind. Dies sind meine Erlebnisse, meine Eindrücke, meine Geschichte, wie es sich in dieser Zeit zugetragen hat. Es sind Eindrücke und Erlebnisse die sich eingebrannt haben wie ein Stempel. Unsere Heimat hat sich mit einem Schlag komplett verändert. Verändert für immer. Unser Ahrtal wird nicht mehr dasselbe sein. Es liegen Jahre harter Arbeit vor uns, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Die letzten Monate haben uns allen aber sehr eindrücklich gezeigt mit was für einer Energie, Kraft und Willensstärke Menschen gemeinsam Dinge bewegen und bewältigen können. Diese Katastrophe ist noch lange nicht bewältigt, aber diese ganze SolidAHRität die wir hier alle gesehen haben von wildfremden Menschen hat uns die Kraft gegeben weiter zu machen. Wir sind alle Müde und Kraftlos. Wir haben alle viel Schweiß, und noch mehr Tränen verloren. Wir sind teilweise mit den Nerven fix und fertig, aber aufgeben ist keine Option. Wir werden weiter machen unsere Heimat, unser zu Hause wieder aufzubauen, egal gegen welche Widerstände auch immer. Wir lassen unser Ahrtal wieder in neuem Glanze erstrahlen. Packen wir es an. Gemeinsam. Denn nur gemeinsam sind wir stAHRk!!!

Helmar Hoffmann:

 

Helmar ist Musiker und kommt aus dem Saarland.

Dabei lasse ich mich von Erlebnissen aus meinem Leben inspirieren, wie beispielsweise der Flut im Ahrtal. Seit Tag 4 nach der verheerenden Katastrophe bin ich als Helfer im Einsatz. Das Tal, seine Bewohner und deren Schicksal hat mich nicht mehr losgelassen und nach meiner ersten CD „Lieder aus dem Leben“ und dem Nachfolgeralbum „Traumreise“ habe ich diese Emotionen in der 3. CD „Zusammenhalt“ festgehalten.

 

Hier findet Ihr Bilder und Videos von einer Lesung aus dem Ahrtal

Galerie Marco und Helmar

Die neuesten Beiträge