Treffen Arbeitsgruppe Hochwasserschutz

von | 14 Feb 2024 | Allgemein, Hochwasserschutz

Der andauernde Regen und die daraus resultierenden hohen Pegelstände der Wupper rund um Weihnachten/Neujahr haben viele Anwohner aus dem Wupperbogen an das Hochwasser 2021 erinnert und einige Verunsicherung hervorgerufen. Das haben einige interessierte Nachbarn aus dem Wupperbogen zum Anlass genommen, sich Mitte Januar erneut über die neuesten Infos zum Hochwasserschutz auszutauschen, die aus unserer Sicht relevantesten Themen sollen an dieser Stelle zusammengefasst dargestellt werden:

  • Der viele Regen rund um Weihnachten / Neujahr konnte durch die Steuerung der Talsperren entlang der Wupper so „abgepuffert“ werden, dass zu keiner Zeit eine kritische Hochwasser-Situation entstanden ist.
  • Die Hochwasser-Situation war u.a. über das Hochwasserportal des Wupperverbands jederzeit aktuell nachvollziehbar, über Pegelstände der Wupper an unterschiedlichen Stationen, Zu- und Abflussmengen der Talsperren sowie Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes. Ergänzend dazu haben wir uns für unsere spezielle Situation am Wupperbogen in einer WhatsApp-Gruppe ausgetauscht, und konnten auf Basis dieser Informationen beruhigt auf die Hochwassersituation blicken.

 

In den vergangenen Wochen gab es einige neue Infos zu öffentlich geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen – aus Sicht des Wupperbogens sind folgende Informationen am relevantesten:

  • Das linksseitige/östliche Wupperufer der Innenstadt Leichlingen soll von Eicherhof bis Opladener Straße durch Sanierung und Optimierung der vorhandenen Mauern und Wälle besser gegen Hochwasserereignisse geschützt werden.
  • Aktuell wird anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen geklärt, auf welche „Bemessungshöhe“ (z.B. hundertjähriges Hochwasser oder Hochwasserpegel 2021) die Anlagen ausgelegt werden können und sollen.
  • Diese Grundlage ist notwendig, um geplante Fördermittel des Landes für diese Maßnahme zu erhalten.
  • Die Entscheidung zur „Bemessungshöhe“ soll im Laufe des Jahres 2024 getroffen werden, dann kann mit der Umsetzungsplanung im Rahmen eines „Planfeststellungsverfahrens“ begonnen werden – dabei gibt es zahlreiche Auflagen und Hürden zu berücksichtigen, daher wird es bis zu einem Baustart noch ein paar Jahre dauern.
  • Es gibt eine Kooperation mehrere Kommunen, in der sich über derartige Maßnahmen ausgetauscht wird, für das Einzugsgebiet der Wupper stellt das „Zukunftsprogramm Hochwasserschutz“ des Wupperverbandes eine Übersicht über Hochwasserschutz-Maßnahmen mit dem aktuellen Status und möglichem Zeithorizont dar. Weitere Informationen zum Zukunftsprogramm Hochwasserschutz | Wupperverband
  • Es wurde auf folgende öffentliche Sitzung hingewiesen, in der u.a. über Hochwasserschutzmaßnahmen informiert / getagt wird: Infrastruktur-, Mobilitäts- und Betriebsausschuss, am 29.02.2024 um 17 Uhr, Ratssaal des Rathauses, Am Büscherhof 1, Leichlingen
Die neuesten Beiträge